Über uns

Wir als Versicherungsunternehmen verstehen es, welchen Schutz in welchem Umfang unsere Klienten brauchen. Ziel ist es für uns immer, das Gleichgewicht zwischen Unter- und Überversicherung zu finden. Schließlich hat eine Firma das Ziel, Fixkosten niedrig zu halten bei gleichzeitig maximalen Schutz der eigenen Geschäftstätigkeit. Eine Unterversorgung an Versicherungsschutz kann ein finanzielles Risiko bei Klagen bedeuten. Gerade die Rechtsabteilungen befürchteten ein Mangel an Schutz bezüglich solcher Rechtsstreitigkeiten. Eine Finanzabteilung hat wiederum das Ziel, permanente Fixkosten gering zu halten, um den Gewinn zu maximieren.
Grundsätzlich gehören zu einem vollständigen Schutz Versicherungen für die laufenden Geschäftstätigkeiten und die Produktentwicklungen. Bei der Produktion sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, die bei Gefahren und Schäden einspringen, die während eines Produktionsvorganges entstehen könnten. Produkte könnten wiederum zu Schäden führen, die zuvor nicht abzusehen waren. Das wird als Produkthaftung definiert. Solche Schäden können für ein Unternehmen immens sein, die bis zu einer Insolvenz führen könnte, wenn das Unternehmen keine entsprechende Versicherung besitzt. Wir als Versicherer nehmen die Aufgabe deswegen sehr ernst und können den Bedarf genau eruieren, der erforderlich ist. Ebenso beraten wir Unternehmen zu Versicherungen, die der Geschäftsführung oder entsprechende Verantwortungsstellen im Unternehmen noch nicht bekannt sind, aber die sehr wichtig sind.

Im privaten gestalte sich der Schutz vor finanziellem Risiko ganz ähnlich, wenngleich die Gefahren und die Schadenssummen andere sein können. Besondere Versicherungen wurden deswegen als Pflichtversicherungen durch den Gesetzgeber eingesetzt, die besondere finanzielle Schäden verursachen könnten, die es den Schuldner schier unmöglich machen, diese zurückzahlen. Zu ihnen gehören die KFZ-Haftpflichtversicherung oder spezielle Berufshaftpflichtversicherungen für Berufsbilder wie Rechtsanwälte, Architekten, Bauingenieure, Übersetzer und andere. Hier sind besonders schwere finanzielle Schäden und Klagen möglich, die einen finanziellen Ruin nach sich ziehen könnten. Ebenso kennen wir uns in dem privaten Bereich bestens aus, um vor diesen finanziellen Schäden die Versicherten zu schützen. Unnötige Versicherungen werden aufgedeckt und ausgeschlossen, dass bei den Kunden keine Überversicherung entsteht.
Nach oben